erweiterte Suche
  Suche  
Home | Staatsbahn | NSB
NSB - Norges Statsbaner
Die NSB - Norges Statsbaner wurden bereits 1883 als staatliche Behörde in Norwegen gegründet.

Aufgrund der topografischen Verhältnisse wurden zu Beginn der Erschließung Norwegens der überwiegende Teil der Eisenbahnstrecken in Schmalspur (Kapspur) ausgeführt. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurde ein Großteil dieser Strecken auf Normalspur umgebaut. Teilweise zogen sich diese Umbauten über Jahrzehnte hin.

Bereits Mitte der 1920er Jahre startete die Elektrifizierung von einzelnen Bahnstrecken. 1952 wurde ein Programm zur endgültigen Ablösung der Dampftraktion verabschiedet. Mit der Elektrifizierung der Hälfte des Streckennetzes konnten 80% des Betriebes elektrisch abgewickelt werden. Für den Rest wurden verschiedene Diesellokomotiven angeschafft, die Strecken- und Rangierdienste bewältigten. Auch wurden Kleinlokomotiven für untergeordnete Dienste beschafft.

2009 wurde die NSP privatisiert und in verschiedene Einzelunternehmen aufgeteilt.

Große Bekanntheit haben die Nohab "Rundnasen" der Baureihe Di 3 erreicht; aus deutscher Sicht sind auch die 18 Ende der 1980er Jahre gebraucht nach Norwegen gekommen V 60 interessant, die als Di 5 ihren Dienst verrichteten.