erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | LKM | 1. Generation | N 5
LKM - N 5
Unter der Bezeichnung N 5 wurde eine 150 PS starke Lok mit Strömungsgetriebe entwickelt, die mit niedrigem Führerhaus und durchkröpftem Rahmen - und damit verbunden einem "niederflurigen" Einstieg - die wesentlichen Baumerkmale der N 3 und N 4 übernahm. Eine einzelne Maschine wurde 1955 unter der Fabriknummer 253001 aus Baumuster gebaut.

Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde dieser konstruktive Weg nicht weiter verfolgt. Stattdessen wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Einzige Verbindung zu dem Prototypen ist neben der Maschinenanlage die Fortführung des Fabriknummernkreises - die erste Serienmaschine erhielt die Fabriknummer 253002.

Neben günstigerer Produktion und besserer Sicht bot diese Bauweise auch besseren Schutz bei Unfällen. Somit blieb die N 5 ein Einzelstück.

Lieferliste
LKM 253001 1955 N 5 B-dh DR V 15 101 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt