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LEW - VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler"
Um auch größere Dampf- und E-Lokomotiven bauen zu können, errichtete die AEG 1914 ein neues Werk in Hennigsdorf bei Berlin. Nach der Übernahme der Borsig-Lokproduktion wurde auch diese in das Werk Hennigsdorf verlagert. Nach schweren Luftangriffen im September 1943 kam die Lokproduktion zum Erliegen. Nach dem Krieg wurden die meisten Werksteile 1946 demontiert.

Das Werk in Hennigsdorf wird 1948 zum volkseigenen Betrieb "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke ´Hans Beimler´". Nach dem Wiederaufbau wird 1949 die Lokproduktion aufgenommen und jetzt vor allem elektrische Lokomotiven für das In- und Ausland gebaut. Der nur in bescheidenem Umfang betriebene Dampflokbau endet bereits 1954. Zehn Jahre später wird der Diesellokbau der DR-Baureihe V 60 vom VEB "Lokomotivbau Karl Marx LKM", Berlin, übernommen und damit auch Diesellokomotiven gebaut.

Nach der Wiedervereinigung schlossen sich LEW und AEG 1992 unter dem Namen "AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf" wieder zusammen. Bis heute werden an diesem Standort - aktuell unter dem Namen Bombardier - Triebwagen produziert.

Das Programm für Industrie-Elektrolokomotiven stellte sich wie folgt dar:

Typenübersicht
Typ Spurweite Achsfolge Gewicht Stückzahl Baujahre Bemerkung
EL 1 1435 mm Bo+Bo+Bo-el 150 t ? ?
EL 2 1435 mm Bo'Bo'-el 100 t 1384 1952 - 1988
EL 3 900 mm Bo'Bo'-el 75 t 791 1951 - 1978
EL 4 1435 mm Bo-el 25 t - 35 t 19 1954 - 1971
EL 5 900 mm Bo-el 12 t 1979 1954 - 1990
EL 5.1 900 mm Bo-el 12 t ? ?
EL 6 465 - 630 mm Bo-el 8 t 240 1952 - 1985
EL 7 600 - 900 mm Bo-a 11 t 2 1953 / 1956
EL 8 500 - 600 mm Bo-a 7,5 t 389 1953 - 1973
EL 9 480 - 900 mm Bo-a 4 t 1703 1952 - 1989
EL 10 1524 mm 3x Bo'Bo'-el 262 t ? ? Tagebaulok mit Motorkippwagen
EL 11 500 - 610 mm Bo-el 5 t 54 1953 - 1965
EL 12 600 - 785 mm Bo-el 12 t 22 1952 - 1983
EL 13 760 - 900 mm Bo-el 24 t - 28 t 125 1955 - 1993 ausschließlich Export
EL 14 900 mm Bo/zz-a 15 t 16 1953 - 1958 Zahnrad-Grubenlok
EL 15 1435 mm Bo-el 16 t - 18 t ? Kokslöschlok
EL 16 1435 mm Bo-a 12 t 506 oder 514 1966 - 1990 Akkuschlepper
EL 20 1524 mm Bo+Bo+Bo-el 262 t ? ? Tagebaulok mit Motorkippwagen
EL 21 1524 mm Bo+Bo+Bo-el 262 t 225 1981 - 1986 Gleichstromlok für UdSSR