Um auch größere Dampf- und E-Lokomotiven bauen zu können, errichtete die AEG 1914 ein neues Werk in Hennigsdorf bei Berlin. Nach der Übernahme der Borsig-Lokproduktion wurde auch diese in das Werk Hennigsdorf verlagert. Nach schweren Luftangriffen im September 1943 kam die Lokproduktion zum Erliegen. Nach dem Krieg wurden die meisten Werksteile 1946 demontiert.
Das Werk in Hennigsdorf wird 1948 zum volkseigenen Betrieb "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke ´Hans Beimler´". Nach dem Wiederaufbau wird 1949 die Lokproduktion aufgenommen und jetzt vor allem elektrische Lokomotiven für das In- und Ausland gebaut. Der nur in bescheidenem Umfang betriebene Dampflokbau endet bereits 1954. Zehn Jahre später wird der Diesellokbau der DR-Baureihe V 60 vom VEB "Lokomotivbau Karl Marx LKM", Berlin, übernommen und damit auch Diesellokomotiven gebaut.
Nach der Wiedervereinigung schlossen sich LEW und AEG 1992 unter dem Namen "AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf" wieder zusammen. Bis heute werden an diesem Standort - aktuell unter dem Namen Bombardier - Triebwagen produziert.
Das Programm für Industrie-Elektrolokomotiven stellte sich wie folgt dar:
Das Werk in Hennigsdorf wird 1948 zum volkseigenen Betrieb "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke ´Hans Beimler´". Nach dem Wiederaufbau wird 1949 die Lokproduktion aufgenommen und jetzt vor allem elektrische Lokomotiven für das In- und Ausland gebaut. Der nur in bescheidenem Umfang betriebene Dampflokbau endet bereits 1954. Zehn Jahre später wird der Diesellokbau der DR-Baureihe V 60 vom VEB "Lokomotivbau Karl Marx LKM", Berlin, übernommen und damit auch Diesellokomotiven gebaut.
Nach der Wiedervereinigung schlossen sich LEW und AEG 1992 unter dem Namen "AEG Schienenfahrzeuge GmbH, Hennigsdorf" wieder zusammen. Bis heute werden an diesem Standort - aktuell unter dem Namen Bombardier - Triebwagen produziert.
Das Programm für Industrie-Elektrolokomotiven stellte sich wie folgt dar:
Typ | Spurweite | Achsfolge | Gewicht | Stückzahl | Baujahre | Bemerkung |
EL 1 | 1435 mm | Bo+Bo+Bo-el | 150 t | ? | ? | |
EL 2 | 1435 mm | Bo'Bo'-el | 100 t | 1384 | 1952 - 1988 | |
EL 3 | 900 mm | Bo'Bo'-el | 75 t | 791 | 1951 - 1978 | |
EL 4 | 1435 mm | Bo-el | 25 t - 35 t | 19 | 1954 - 1971 | |
EL 5 | 900 mm | Bo-el | 12 t | 1979 | 1954 - 1990 | |
EL 5.1 | 900 mm | Bo-el | 12 t | ? | ? | |
EL 6 | 465 - 630 mm | Bo-el | 8 t | 240 | 1952 - 1985 | |
EL 7 | 600 - 900 mm | Bo-a | 11 t | 2 | 1953 / 1956 | |
EL 8 | 500 - 600 mm | Bo-a | 7,5 t | 389 | 1953 - 1973 | |
EL 9 | 480 - 900 mm | Bo-a | 4 t | 1703 | 1952 - 1989 | |
EL 10 | 1524 mm | 3x Bo'Bo'-el | 262 t | ? | ? | Tagebaulok mit Motorkippwagen |
EL 11 | 500 - 610 mm | Bo-el | 5 t | 54 | 1953 - 1965 | |
EL 12 | 600 - 785 mm | Bo-el | 12 t | 22 | 1952 - 1983 | |
EL 13 | 760 - 900 mm | Bo-el | 24 t - 28 t | 125 | 1955 - 1993 | ausschließlich Export |
EL 14 | 900 mm | Bo/zz-a | 15 t | 16 | 1953 - 1958 | Zahnrad-Grubenlok |
EL 15 | 1435 mm | Bo-el | 16 t - 18 t | ? | Kokslöschlok | |
EL 16 | 1435 mm | Bo-a | 12 t | 506 oder 514 | 1966 - 1990 | Akkuschlepper |
EL 20 | 1524 mm | Bo+Bo+Bo-el | 262 t | ? | ? | Tagebaulok mit Motorkippwagen |
EL 21 | 1524 mm | Bo+Bo+Bo-el | 262 t | 225 | 1981 - 1986 | Gleichstromlok für UdSSR |