erweiterte Suche
  Suche  
Home | Militärdiesel | USA | Beschaffungen 1953
Beschaffungen 1953
Schon sehr kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges führte der Korea-Krieg zu einer ersten Aufrüstungswelle. In diesem Zusammenhang wurden über 400 Lokomotiven angeschafft, die zum Teil - da nur für den Kriegsfall in Übersee vorgesehen - sofort eingemottet wurden und erst nach 20 Jahren aus diesem "Dornröschenschlaf" geweckt wurden.

Typ Hersteller Anzahl Achsfolge Leistung Bemerkung
MRS1 ALCo 83
MRS1 EMD 13
S12 BLH 16
SW8 EMD 41
GP7 EMD 20
H12-44 Fairbanks Morse 20
25-ton Whitcomb 6
25-ton GE 5
44-ton GE 15
44-ton Davenport 20
80-ton Davenport 15
80-ton GE 104
RS-4-TC BLH 74 Bo'Bo'-de 500 PS Whitcomb-Fabriknummernzählung
RS-4-TC Davenport 2
gesamt 435


Zur Zeit ist noch unklar, ob Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller mit gleicher Typenbezeichnung auch baugleich sind.

Schwerpunktmäßig sollen nachfolgend die Baureihen dargestellt werden, die auch in Deutschland bei den amerikanischen Streitkräften Dienst getan haben.