erweiterte Suche
  Suche  
Home | Rangiergeräte und Zweiwegefahrzeuge | Zweiwegefahrzeuge | Schörling
Schörling (Bucher-Schörling)
Einer der bekanntesten Hersteller von Zwei-Wege-Spezialfahrzeugen war SCHÖRLING. Der Oberingenieur Heinrich Schörling machte sich 1920 selbstständig. Aufgrund der 25-jährigen Erfahrung des Gründers auf dem Gebiet des Straßenbahnwesens entwickelte und baute man zunächst Schienenreinigungs- und Weichenpflegefahrzeuge. Später kamen Turmwagen, Schienenschleif- und Kurvenschmierfahrzeuge hinzu. 1923 erfolgte eine Erweiterung des Produktionsprogrammes um verschiedene Kommunalfahrzeuge wie Streuanhänger, Schlammsaugwagen, Feuerlöschfahrzeuge und Straßenwaschfahrzeuge. Ab 1938 produzierte man saugend aufnehmende Kehrmaschinen auf LKW-Chassis. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auch Flughafenbodengeräte in das Produktionsprogramm aufgenommen. Nachfolgend sollen nur die schienengängigen Spezialfahrzeuge betrachtet werden.

Der Schwerpunkt lag bei Schörling auf der Lieferung von Komplettsystemen, d. h. Spezialfahrzeugen, bei denen Aufbau und Zwei-Wege-Ausrüstung von Schörling stammen. Entsprechend gestalten sich die Typenbezeichenungen:

Typenbezeichnung Bedeutung Bemerkung
OMF Oberleitungs-Montage-Fahrzeug
WPF Weichen-Pflege-Fahrzeug
SFE Schienen-Fahr-Einrichtung Nur SFE von Schörling; Aufbauten von Fremdlieferanten
SORF Schienen-Oberflächen-Reinigungs-Fahrzeug Rillenreinigung mit einer Oberflächenabsaugung (Schotterreinigungsaggregat)


Die Typenbezeichnungen können auch kombiniert auftreten.

Bis 1995 produzierte Schörling Waggonbau in Hannover-Linden eine große Bandbreite an Spezialfahrzeugen für Straße und Schiene. Nach dem 75 jährigen Bestehen geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Schweizer übernahmen 1994 das Werk und bauten am Stammsitz Straßenkehrmaschinen der Marke Bucher-Schörling. Der Bau von 2-Wege-Spezialfahrzeugen wurde bereits ein Jahr nach der Übernahme aufgegeben. Am Stammsitz in Hannover-Linden werden nur noch Straßenkehrmaschinen produziert.

Die Unternehmensbereiche Spezialfahrzeuge und Zwei-Wege-Fahrzeuge wurden durch den früheren Fertigungsleiter Albert Brock und seine neu gegründete Firma Schoerling-Brock GmbH mit Sitz in Gehrden übernommen. Das heute unter HILTON Kommunaltechnik GmbH firmierende Unternehmen wird unter HILTON gesondert vorgestellt.

Lieferliste - 1. Nummernkreis
Schörling 70-3304-3 1970 OMF/SFE VBL        
Schörling 70-3341-4 1970 OMF/SFE OEG 213        

Lieferliste - 2. Nummernkreis
Schörling 75-11-0245 1975 OMF-B/SFE Reibrad KBE KL 2 Foto(s) vorhanden      
Schörling 80-11-1497 1981 SFE AA-dh VAG 507 Foto(s) vorhanden      
Schörling 96-11-2004 1997 SRF-WPF VAG       Verbleib ist unbekannt
Schörling 96-11-2806 1998 SFE AA-dh Berufsfeuerwehr Bonn 105 Foto(s) vorhanden      

Lieferliste - 3. Nummernkreis
Schörling 94-11-0101 1994 SFE DVG 6019 Foto(s) vorhanden      

Fabriknummern unbekannt
Schörling ? 1969 ?        
Schörling ? AA-dh VAG 506 Foto(s) vorhanden