erweiterte Suche
  Suche  
Home | Lokbestandslisten | Deutschland | Industriebahnen | Eisenbahn und Häfen | ab 2011 (TKSE)
2011 - Verschmelzung auf TKSE - ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg
Durch die Stilllegung des Steinkohlebergbaus verlor die Eisenbahn und Häfen GmbH einen Teil ihres Verkehrs - und den zweiten Anteilseigner. Das Eigentum ging auf komplett auf die TKSE - ThyssenKrupp Steel Europe AG - über. Diese entschied sich im Jahr 2011, ihre Logistikgesellschaft auf die Muttergesellschaft zu verschmelzen.

Zu diesem Zeitpunkt war die elektrische Traktion - über Jahrzehnte das Rückgrat von E + H - nahezu vollständig eingestellt. Nur wenige Fahrzeuge waren noch als Dieselfahrzeuge im Einsatz. Ebenso waren schon viele der Dieselloks der ersten Generation und aus den Übernahmen der 1990er Jahre ausgemustert oder wurden kurz nach der Verschmelzung auf die TKSE ausgemustert. Die Bahndienstfahrzeuge wurden ebenfalls ohne Ersatz ausgemustert. Diese Fahrzeuge werden in der nachfolgenden Auflistung nicht mehr aufgeführt.

Da die Drehgestell-Diesellokomotiven Anfang der 1990er Jahre remotorisiert und anschließend umgezeichnet wurden, entfiel auch der Nummernkreis 200 ff.

Nach den umfangreichen Neubeschaffungen in den 1990ern und Anfang der 2000er hielten sich die weiteren Beschaffungen in engen Grenzen. Mehrfach konnten einzelne, zu den Bestandsmaschinen baugleiche Fahrzeuge gebraucht erworben werden. Diese wurden fortlaufen an die Nummernkreise in den Bestand einnummeriert.

Nummernkreis Beschreibung
500 Drehgestell-Diesellokomotiven
600 Drehgestell-Diesellokomotiven
700 Dreiachsige Diesellokomotiven (aus Übernahmen)
800 Krauss-Maffei MH 05 / Vossloh G 6
900 Mietlokomotiven