erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | LKM | 2. Generation | V 15
LKM - V 15
Unter der Bezeichnung N 5 wurde eine 150 PS starke Lok mit Strömungsgetriebe entwickelt, die mit niedrigem Führerhaus und durchkröpftem Rahmen - und damit verbunden einem "niederflurigen" Einstieg - die wesentlichen Baumerkmale der Typen N 3 und N 4 der 1. Generation übernahm. Eine einzelne Maschine wurde 1955 unter der Fabriknummer 253001 aus Baumuster gebaut.

Für die ab 1959 anlaufende Serienproduktion der nach dem neuen Typenschema als V 15 bezeichneten Maschine wurde auf den seit einem Jahr bei der V 10 B verwendeten Rahmen zurückgegriffen, bei dem das Führerhaus auf der Rahmenoberkante aufgesetzt ist. Vom Baumuster wurde der Antriebsstrang mit dem 150 PS-Motor und der hydrodynamischen Kraftübertragung mittels einem Zweiwandler-Strömungsgetriebe übernommen. Die weitere Kraftübertragung erfolgte wie bei der V 10 B über ein Wendegetriebe und Kuppelstangen. Im Gegensatz zu dieser waren Bedieneinrichtungen auf beiden Seiten des Führerstandes angeordenet.

Ab Dezember 1959 wurde die aus fünf Lokomotiven bestehende Nullserie (V 15 1001 - V 15 1005) an die DR ausgeliefert. Daran schloß sich eine Serienlieferung von 15 Maschinen an (V 15 1006 - V 15 1020) an. Da mit Beginn des Serienbaus ein stärkerer, 180 PS leistender Motor zur Verfügung stand, unterblieben weitere Lieferungen zugunsten der stärkeren V 18.

Lieferliste
LKM 253002 1959 V 15 B B-dh DR V 15 1001 Foto(s) vorhanden      
LKM 253003 1959 V 15 B B-dh DR V 15 1002 Foto(s) vorhanden      
LKM 253004 1959 V 15 B B-dh DR V 15 1003 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
LKM 253005 1959 V 15 B-dh DR V 15 1004 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253006 1959 V 15 B B-dh DR V 15 1005       Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253007 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1006       Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253008 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1007 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
LKM 253009 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1008        
LKM 253010 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1009 Foto(s) vorhanden      
LKM 253011 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1010       Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253012 1960 V 15 B-dh DR V 15 1011 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253013 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1012 Foto(s) vorhanden      
LKM 253014 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1013       Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253015 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1014 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253016 1960 V 15 B-dh DR V 15 1015 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
LKM 253017 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1016       Verbleib ist unbekannt
LKM 253018 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1017       Fahrzeug wurde verschrottet
LKM 253019 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1018 Foto(s) vorhanden      
LKM 253020 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1019       Verbleib ist unbekannt
LKM 253021 1960 V 15 B B-dh DR V 15 1020 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet