Leider sind über den Klv 51 deutlich weniger Unterlagen vorhanden als über den Nachfolger Klv 53. Auch sind von mindestens einem Drittel der Fahrzeuge keine Hersteller bekannt.
Die Vorgehensweise der Deutschen Bundesbahn bei der Beschaffung von anderen Baureihen (z. B. Klv 53) lassen aber Rückschlüsse zu, mittels derer die nachfolgende Bauserien- bzw. Lieferserienübersicht rekonstruiert werden konnte.
Diese Auflistung bedarf dementsprechend der Verifizierung durch weitere Recherchen.
Es ergibt sich folgende Verteilung der Kranbauarten:
Bei den unter "Umbauten" aufgeführten Fahrzeugen handelt es sich um Klv 50, die nachträglich mit einem hydraulischen Ladekran ausgestattet wurden. Ohne Umzeichnung wurden auch Klv 51 mit Steinbock-Ladekränen umgebaut auf Atlas-Ladekräne. Es änderte sich nur die Bauart-Nummer.
Als der leistungsstärkere Ladekran Atlas AK 3001 DB zur Verfügung stand, wurden im Rahmen von Hauptuntersuchungen diese Kräne auch bei Klv 51 anstelle der bisherigen AK 1400 DB verbaut. Auch in diesem Fall änderte sich die Nummer der Bauart.
Die Vorgehensweise der Deutschen Bundesbahn bei der Beschaffung von anderen Baureihen (z. B. Klv 53) lassen aber Rückschlüsse zu, mittels derer die nachfolgende Bauserien- bzw. Lieferserienübersicht rekonstruiert werden konnte.
Diese Auflistung bedarf dementsprechend der Verifizierung durch weitere Recherchen.
Es ergibt sich folgende Verteilung der Kranbauarten:
Hersteller | Stückzahl | Nummernkreis |
Robel (mechanisch) | 238 | 8701 - 8938 |
Steinbock LD 2/B | 169 | 8939 - 9107 | Atlas AK 1400 DB (Neubau) | 134 | 9108 - 9161 / 9173 - 9252 |
Atlas AK 1400 DB (Umbau) | 119 | 9162 - 9172 / 9253 - 9360 |
Bei den unter "Umbauten" aufgeführten Fahrzeugen handelt es sich um Klv 50, die nachträglich mit einem hydraulischen Ladekran ausgestattet wurden. Ohne Umzeichnung wurden auch Klv 51 mit Steinbock-Ladekränen umgebaut auf Atlas-Ladekräne. Es änderte sich nur die Bauart-Nummer.
Als der leistungsstärkere Ladekran Atlas AK 3001 DB zur Verfügung stand, wurden im Rahmen von Hauptuntersuchungen diese Kräne auch bei Klv 51 anstelle der bisherigen AK 1400 DB verbaut. Auch in diesem Fall änderte sich die Nummer der Bauart.
Serie | Stückzahl | Betriebsnummern | Baujahr | Hersteller | Bemerkungen |
1. Bauserie | 20 | 8701 - 8720 | 1955 | Robel | ab hier mechanischer Robelkran |
9 | 8721 - 8729 | 1955 | FKF | 50 | 8730 - 8779 | 1955 - 1957 | Robel |
25 | 8780 - 8804 | 1957 | FKF | ||
46 | 8805 - 8850 | 1958 - 1959 | Robel | ||
22 | 8851 - 8872 | 1959 | FKF | ||
20 | 8873 - 8892 | 1959 | Sollinger Hütte | ||
26 | 8893 - 8918 | 1960 | Robel | ||
20 | 8918 - 8938 | 1960 | FKF | ||
47 | 8939 - 8985 | 1960 - 1961 | Sollinger Hütte | ab hier hydraul. Ladekran Steinbock LD 2/B | |
6 | 8986 - 8991 | 1961 | Schöma | ||
78 | 8992 - 9069 | 1961 - 1962 | Robel | ||
20 | 9070 - 9089 | 1962 | Sollinger Hütte | ||
18 | 9090 - 9107 | 1962 | Schöma | ||
30 | 9108 - 9137 | 1963 | Sollinger Hütte | ab hier hydraul. Ladekran Atlas 1400 DB | |
24 | 9138 - 9161 | 1964 | Robel | ||
(Umbau) | 11 | 9162 - 9172 | ab 1964 | divers | urspr. vorgesehen für Schöma-Neubauten |
50 | 9173 - 9222 | 1964 | IWK | ||
30 | 9223 - 9252 | 1964 | Sollinger Hütte | ||
(Umbau) | 108 | 9253 - 9360 | ab 1964 | divers | bis ca. 1968 |
gesamt | 660 |