erweiterte Suche
  Suche  
Home | Staatsbahn | NS | bis 1953 | 500
Serie 500
Unmittelbar mit dem Vorrücken der Front setzten die Westalliierten ihr mitgeführtes Eisenbahnmaterial auf den noch nutzbaren Bahnstrecken vor Ort ein. So erreichten bereits im Frühjahr 1945 die ersten britischen und amerikanischen Lokomotiven niederländischen Boden.

Bereits im September 1945 mietete die NS eine erste Diesellokomotive des britischen War Departement an und setzte sie unter ihrer alten WD-Nummer ein. Im März 1946 wurden weitere sieben Fahrzeuge angemietet. Zwei „Nachzügler“ folgten im April 1946. Alle 10 Maschinen wurde noch im selben Jahr endgültig von der NS übernommen und in die Baureihe 500 eingenummert.

Eine ab Juli 1949 für zwei Monate angemietete Maschine diente wohl nur der zeitlichen Überbrückung bis zur Auslieferung der ersten Exemplare des neuen Bauloses. Ihre Betriebsnumemr 511 wurde verzugslos im September an die erstausgelieferte Lok vergeben.

Bestandsliste
LMS Derby ? 1944 C-de NS 501       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 502       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 503       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 504       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 505       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 506       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 507       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 508 Foto(s) vorhanden      
LMS Derby ? 1944 C-de NS 509       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1944 C-de NS 510       Fahrzeug wurde verschrottet
LMS Derby ? 1945 C-de NS 511       Fahrzeug wurde verschrottet