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Rangiergeräte und Zweiwegefahrzeuge
Für Unternehmen mit nur geringem Frachtaufkommen auf der Schiene ist oft der Unterhalt einer Lokomotive zu kostenintensiv. Als Alternative bieten sich Zweiwegefahrzeuge an, da diese neben dem Rangierdienst meistens auch für andere Einsatzzwecke genutzt werden können. Als Basis für Zweiwegefahrzeuge dient oft der Unimog von Mercedes, aber es gibt auch andere Fahrzeugtypen, welche als Grundlage genutzt werden. Einige Hersteller haben jedoch auch vollständige Neukonstruktionen entwickelt, welche speziell auf die Bedürfnisse des schweren Bahnrangierdienstes ausgelegt sind.

Hierfür gibt es zwei unterschiedliche Antriebsarten für das Fahren auf Schienen:

Schienenführungseinrichtung
hierbei erfolgt die Kraftübertragung ebenfalls über die Reifen auf die Schiene. Je nach Belastung des Fahrzeuges ist die Abnutzung der Reifen hier jedoch entsprechend hoch. Um die Spur zu halten, sind zusätzliche Spurführungsrollen angebracht.

Schienenfahreinrichtung
hierbei erfolgt die Kraftübertragung nicht über die Reifen, sondern über zusätzliche mit Spurkränzen versehene Räder.