erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Krauss-Maffei | 1. NK-Generation | ML 550 D
Krauss-Maffei - ML 550 D
Einen erheblichen Fortschritt gegenüber dem WR-Entwurf eines D-Kupplers stellt die ML 550 D von Krauss-Maffei dar.

Der Einsatz von Beuginot-Hebeln, über die paarweise die erste und zweite bzw. dritte und vierte Achse miteinander verbunden waren, brachte eine deutliche Verbesserung der Kurvenläufigkeit. Weitere Fortschritte konnten bei der Geräuschdämmung erreicht werden. Damit erbrachte Krauss-Maffei den Nachweis, dass die WR-Konstruktion nicht per sé unbrauchbar war.

Die ML 550 D konnte zwei Mal in Deutschland abgesetzt werden. Weitere baugleiche oder leicht abgewandelte Typen wurden unterschiedlichen Spurweiten exportiert. Weiterentwickelt fand sie unter der gleichen Typenbezeichnung auch noch Eingang in das Programm der 2. Nachkriegsgeneration.

Lieferliste
Krauss-Maffei 17723 1951 ML 550 D D-dh Hafen Frankfurt D 7       Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 17724 1952 ML 550 D D-dh Hafen Neuß IV Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt