erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Krupp | 2. NK-Programm | 500 PS
Krupp - 500 PS
Einige Maschine des Typs 440 PS wurden "leicht leistungsgesteigert" mit 500 PS Leistung geliefert.

Mit hier aufgeführt ist auch ein gleichstarkes Einzelstück, daß 1961 an den eigenen Lokbau ausgeliefert wurde und dort als Werklok lief.
Krupp 3580 1956 500 PS C-dh Phoenix-Rheinrohr 2 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 3581 1956 500 PS C-dh CWH 14       Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 4136 1961 500 PS C-dh Phoenix-Rheinrohr 6 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krupp 4137 1961 500 PS C-dh Phoenix-Rheinrohr 7 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

500 PS - Prototyp
Unter der Auftragsnummer 086031 fertigte der Lokbau der Fried. Krupp Maschinenfabriken eine C-gekuppelte Diesellok, die sich im Fahrwerksaufbau und Aussehen deutlich von den bisherigen Maschinen unterschied. Das Führerhaus war deutlich zur Fahrzeugmitte gerückt. In Verbindung mit niedrigeren, abgerundeten Vorbauten ergaben sich deutlich verbesserte Sichtverhältnisse. Die Kraftübertragung erfolgte über ein Krupp-Strömungsgetriebe mittels Achsgetriebe auf eine Achse, die über Kuppelstangen die beiden anderen Radsätze antrieb. Auf die sonst übliche Blindwelle wurde verzichtet. Bei einem Gewicht von 45 t wurde eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreicht.

Die Hintergründe, die zum Bau dieser Maschine führten, sind leider nicht bekannt. Es könnte sich um einen Prototyp einer neuen Industrielok-Baureihe gehandelt haben, die dann doch nicht realisiert wurde.
Krupp 3781 1961 500 PS C-dh KMF M 1 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet