erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Henschel | bis 1945
Diesellokbau bei Henschel bis 1945
In der Zeit bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges lag der Schwerpunkt bei Henschel ganz unzweifelhaft bei der Dampftraktion. Entsprechend gering war das Engagement im Diesellokbau.

Die geringen Stückzahlen an gefertigten Kleinlokomotiven für die Deutsche Reichsbahn und an Fahrzeugen der WR-Reihe für die Deutsche Wehrmacht bestätigen dieses geringe Engagement. Abgeleitet aus den Kleinlok-Typen für die Deutsche Reichsbahn wurden vereinzelt Fahrzeuge an die Industrie geliefert. Die gefertigten Fahrzeuge der WR-Bauarten gingen ausschließlich an das Militär.

Größere Stückzahlen erreichten hingegen die Fahrzeuge der DG-Reihe, die aber ganz überwiegend im Feldbahneinsatz standen. Die normalspurigen Fahrzeuge der DG-Reihe werden nachfolgend behandelt.

Der Schwerpunkt auf Normalspur lag bei den Fahrzeugen der 80 bis 220 PS leistenden dieselelektrischen Maschinen der DEL-Reihe. Da von diesen Fahrzeugen insgesamt nur 42 Exemplare gebaut wurden, werden alle Maschinen inklusive der schmalspurigen Exemplare vorgestellt.