10.02.1969
|
|
Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn
[D]
"290 177-5" |
13.02.1969
|
|
Abnahme
|
01.01.1994
|
|
=> DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion
[D]
"290 177-5" [Sonderlackierung: Gelber Warnanstrich] |
01.01.1998
|
|
=> DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr
[D]
"290 177-5" |
01.07.1999
|
|
=> DB Cargo AG
[D]
"290 177-5" |
01.09.2003
|
|
=> Railion Deutschland AG
[D]
"290 177-5" |
01.01.2007
|
|
Vergabe der NVR-Nummer
[NVR-Nummer: 98 80 3290 177-5 D-DB] |
__.__.2007
|
|
Umbau durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Cottbus
[D]
[Remotorisierung mit MTU-Motor 8V 4000 R41, Umlaufgeländer] |
19.07.2007
|
|
Umzeichnung in
"290 677-4" [NVR-Nummer: 98 80 3290 677-4 D-DB] |
16.02.2009
|
|
=> DB Schenker Rail Deutschland AG
[D]
"290 677-4" [NVR-Nummer: 98 80 3290 677-4 D-DB] |
01.03.2016
|
|
=> DB Cargo Deutschland AG
[D]
"290 677-4" [NVR-Nummer: 98 80 3290 677-4 D-DB] |
__.__.2022
|
|
Umbau
[Ausrüstung mit Sensorik und Auswerterechnern für autonomen Betrieb Nach GoA 2 und GoA 4] |
|
|
__.__.2023
|
-
|
__.12.2024
|
Einsatz im Rangierbahnhof München Nord
[D]
[Erprobung im Rahmen des Projekts VAL - Vollautomatische Abdrücklokomotive] |
|