erweiterte Suche
  Suche  
Home | News
24.04.2018 - Werklok der Papierfabrik Palm geht an IGS Sontheim
Die seit Jahrzehnten abgestellte O&K 26544 / 1965 der Papierfabrik Palm geht an die Interessengemeinschaft Sontheim an der Brenz für Brauchtum und Technik e. V. in Sontheim an der Brenz.

Die Maschine des Typs MB 5 N ist seit mehreren Jahrzehnten (!) abgestellt. Während es bisher hieß, dass die Lok seit Mitte der 1990er Jahre abgestellt sei, lag der Abstellungszeitpunkt nach aktueller Aussage bereits zwanzig Jahre früher. Die Lok soll nach knapp zehnjähriger Dienstzeit bereits 1975 abgestellt worden sein. Ihre Zeit verbrachte sie geschützt abgestellt im Werksgelände.

Die IGS Sontheim wird jetzt prüfen, ob die Lok nur optisch oder auch betriebsfähig aufgearbeitet werden kann. An ihrem neuen Heimatort wird sie auf einem cirka 800 m langen isoliertem Gleisstück aufgestellt werden.