erweiterte Suche
  Suche  
Home
Startseite

rangierdiesel.de bietet eine Plattform, um neben den Rangier-Desellokomotiven der deutschen Staatsbahnen auch die Fahrzeugprogramme zu präsentieren, die von Lokherstellern für den industriellen Bedarf angeboten wurden. Zur Zeit werden mit Ausnahme der Kaluga TGK 2-E1 nur die Programme deutscher Hersteller dargestellt.

Neben der strukturierten Darstellung von Typenprogrammen werden in Aufsatzform einzelne, in sich abgeschlossene Themen zum Bereich RANGIER-DIESELLOKOMOTIVEN behandelt.

Im Gegensatz zu den Partnerseiten www.deutsche-kleinloks.de und www.loks-aus-kiel.de, die den Anspruch auf Vollständigkeit in ihrem jeweiligen Themenbereichen haben, erlaubt sich www.rangierdiesel.de die Freiheit, pointiert einzelne Themen herauszugreifen. Es ergänzt diese aber in Bereichen, die dort nicht vollständig abgebildet werden. Die Darstellung erfolgt wie gewohnt - die kurze textliche Information wird durch Statistiken und Bilder ergänzt.

Der Schwerpunkt auf rangierdiesel.de liegt bei normalspurigen Rangier-Diesellokomotiven. Das heißt aber nicht, daß nicht auch andere Spurweiten oder Antriebsarten vorgestellt werden! Gerne gesehen ist auch die Ausarbeitung von Artikeln durch Dritte. Somit können Kräfte in sinnvoller Form gebündelt werden.

Im Vorfeld sei bereits darauf hingewiesen, daß bei den Datenupdates und den neuen Fotos nicht die "Schlagzahl" der vorgenannten Seiten erreicht werden kann oder soll. rangierdiesel.de wird von Zeit zu Zeit dort ergänzen, wo die vorgenannten Seiten an ihre Grenzen stoßen.

Wir hoffen, mit diesen einleitenden Worten Sinn und Zweck dieser Seite dargestellt zu haben und freuen uns auf eine intensive Recherche durch unsere Leser. Wir danken schon im voraus für Ergänzungen, Anregungen und KONSTRUKTIVE Kritik, die diese Seite weiterbringen und damit Ihnen und uns weiterhelfen.

Die Seite befindet sich beständig in einem Zustand der Aktualisierung und Ergänzung. Wir bitten deshalb, Ungenauigkeiten und fehlende Informationen zu entschuldigen. Wir arbeiten dran!

Viel Spaß wünschen Ihnen

Patrick Paulsen & Patrick Böttger