erweiterte Suche
  Suche  
Home | Lokbestandslisten | Deutschland | Werkbahnen | Nordrhein-Westfalen | Cargotrans
Cargotrans (Geluma)
Auf der Speditionsinsel am Beginn des Ruhrorter Hafens in Duisburg war ein großer Erzumschlag angesiedelt. Dieser versorgte die Hüttenwerke des Hoesch-Konzerns in Dortmund mit den benötigte Rohstoffen, in dem das aus Rotterdam per Binnenschiff angelandete Material auf Züge mit Ziel Dortmund umgeschlagen wurde.

Der Umschlagbetrieb wurde anfänglich durch die Geluma - Gesellschaft für Umschlag und Lagerung, später durch die Cargotrans durchgeführt. Nachdem man anfänglich unterschiedliche Fahrzeuge im Einsatz hatte, wurden zu der bereits vorhandenen Moyse-Lokomotive 1978 drei weitere Fahrzeuge beschafft, davon zwei Zweiachser mit fest gekuppeltem, ebenfalls zweiachsigem Booster.

Mit der Einstellung der Heißphase in Dortmund entfiel die Grundlage dieses Umschlagbetriebes. Folgerichtig wurde er geschlossen und vollständig rückgebaut. Heute ist das Gelände parkähnlich umgenutzt.

Erste Beschaffungen
Deutz 27280 1940 A6M 324 R C-dm Cargotrans 1       Verbleib ist unbekannt
O&K 26213 1962 MV 3 B-dm Cargotrans 1 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

Die Moyse-Flotte ab 1978
Moyse 3521 1971 CN 54 EE 500 D C-de Cargotrans 1 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Moyse 1425 1978 BN 44 E 300 D B-de + B-e Cargotrans 2 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Moyse 1426 1978 BN 44 E 300 D B-de + B-e Cargotrans 3 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Moyse 3523 1972 CN 54 EE C-de Cargotrans 4 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt

Ersatzbeschaffungen und Ersatzteilspender
Moyse 1329 1975 BN 40 E 260 D B-de Cargotrans Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Moyse 3546 1974 CN 66 EE 500BA C-de Cargotrans 1 Foto(s) vorhanden      

Mietlokomotiven
Krauss-Maffei 18433 1958 ML 500 C C-dh Cargotrans Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet