Der Umzug in die neue Produktionsstätte in Waarland im Jahr 2006 schuf neue Rahmenbedingungen für eine eigene Fertigung von Rangierfahrzeugen. Die langjährige Zusammenarbeit mit TransLok aus dem deutschen Geldern fand Einfluß in die Konstruktion neuer, vorrangig hydrostatischer Verschubgeräte.
Um diese nach modernen Konstruktionsprinzipien entwickelten Fahrzeuge von den "Railshuntern" der 1. Generation abzusetzen, wurde die Fabriknummernzählung unter Beibehaltung der laufenden Nummer um 100 erhöht. Ebenso wurde die Typenbezeichnung grundlegend geändert:
Typ |
Bedeutung |
Bemerkung |
BRD |
BEMO-Rangierlokomotive mit Dieselmotor |
Kraftübertragung hydrodynamisch, hydrostatisch oder als Hybrid |
BRE |
BEMO-Rangierlokomotive mit elektrischem Antrieb |
|
KRD |
Kompakte Rangierlokomotive mit Dieselmotor |
ohne Führerhaus |
KRE |
Kompakte Rangierlokomotive mit elektrischem Antrieb |
ohne Führerhaus |