Für die Werkbahn der Gutehoffnungshütte in Sterkrade (HOAG-Werkbahn) entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen Mitte der 1950er Jahre drei Typen von C-Kupplern, deren Fahrwerkskonstruktion identisch mit der der V 60 der Deutschen Bundesbahn war. Mit 440 PS Leistung war der Typ Guthof der leistungsschwächste aus dem Dreigestirn.
| Spurweite | 1435 mm |
| Achsfolge | C-dh |
| Länge über Puffer | |
| Achsstand | |
| größte Breite | |
| größte Höhe über Schienenoberkante | |
| Raddurchmesser neu | |
| kleinster befahrbarer Gleisbogen | |
| Dienstgewicht | 52 t |
| Achslast | 17,5 t |
| Dieselmotor | W8V 17,5/22 AmA |
| Dieselmotorhersteller | MAN |
| Dieselmotorleistung | 440 PS |
| Dieselmotordrehzahl | |
| Getriebe | L 37 z |
| Getriebehersteller | Voith |
| Höchstgeschwindigkeit | |
| Kraftstoffvorrat | |
| Baujahre | 1956 - 1958 |
| gebaute Stückzahl | 6 |









