erweiterte Suche
  Suche  
Home | Lokbestandslisten | Deutschland | Werkbahnen | Nordrhein-Westfalen | DEW / TEW Krefeld
DEW - Deutsche Edelstahlwerke AG, Krefeld
Um 1900 nahm das zu diesem Zeitpunkt als Krefelder Stahlwerk AG firmierende Unternehmen die Produktion auf.

Bereits Mitte der 1930er Jahre wurde kleine Diesel-Verschublokomotiven beschafft. Für diese sind keine Betriebsnummern bekannt. Da in dem Bestand der bekannten Dampflokomotiven die Betriebsnummern nahezu lückenlos bekannt sind, kann vermutet werden, dass diese ersten Diesellokbeschaffungen für innerbetriebliche Aufgaben beschafft und den Betrieben direkt zugeordnet waren.

Erste Beschaffungen (für interne Verschubaufgaben?)
Deutz 16367 1936 OMZ 122 R B-dm DEW       Verbleib ist unbekannt
Deutz 19544 1937 OME 117 R B-dm DEW       Verbleib ist unbekannt
Deutz 25702 1939 OME 117 R B-dm DEW       Verbleib ist unbekannt
Deutz 47423 1951 A4L 514 R B-dm DEW Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

Bestandsliste
1961 wurde die erste Diesellokomotive zur Ablösung der bisherigen Dampflokomotiven beschafft. Nummeriert wurden die Dieselloks in Anschluss an die bisher von Dampflokomotiven belegten Betriebsnummern, so dass es zu keinen Doppelbelegungen kam.
Henschel 30304 1961 DH 360 Ca C-dh DEW 7 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 30594 1964 DH 240 B B-dh DEW 8 Foto(s) vorhanden      
O&K 26557 1966 MC 14 N C-dh DEW 9 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

Henschel 31228 1968 DHG 240 B B-dh DEW 10 Foto(s) vorhanden      
Beilhack ? 1973 ZW 81 B-dm DEW 11 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Henschel 31312 1968 DH 500 Ca C-dh TEW 12 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

Aufgabe des eigenen Werkbahnbetriebes
Zum 01.10.1993 übernahm die Eisenbahn und Häfen GmbH als Dienstleister den Werkbahnbetrieb in Krefeld. Die Fahrzeuge wurden in das Nummernsystem von EH integriert. Allerdings wurden sie bis auf eine Maschine bereits innerhalb der folgenden zwei Jahre ausgemustert.

Nach der Übernahme der Betriebsführung wurde in Krefeld der Bahnbetrieb insbesondere mit Krauss-Maffei-Loks des Typs MH 05 durchgeführt, da diese Lokomotiven aufgrund ihrer EBO-Zulassung selbständig zwischen Duisburg und Krefeld getauscht wurden konnten.

In den folgenden Jahren wurden einzelne Betriebe stillgelegt oder veräußert, so dass sich das Werk zu einem Industriepark wandelte. Einher mit dieser Transformation ging ein kontinuierlicher Rückgang der Transportleistungen, so dass der Bahnbetrieb in Tagesschichten mit einer einzelnen Lok abgewickelt werden kann.
Beilhack ? 1973 ZW 81 B-dm EH Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Henschel 30304 1961 DH 360 Ca C-dh EH 270 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 26557 1966 MC 14 N C-dh EH 271 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 30594 1964 DH 240 B B-dh EH 410 Foto(s) vorhanden      
Henschel 31312 1968 DH 500 Ca C-dh EH 780 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet