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Dortmunder Eisenbahn - Entwicklung ab 01.07.1994
Mit der Übernahme des Bahnbetriebes der Krupp Stahl AG in Bochum gelangten in größerem Umfang "normale" C-Kuppler in den Betriebsbestand der DE. Auch ergab sich aus der Übernahme die Notwendigkeit weiterer Streckenfahrten über öffentliches Netz, um die verschiedenen Standorte logistisch miteinander zu verbinden. Diese Anforderungen wirkten sich auch auf den Fuhrpark aus.

Mitte der 1990er Jahre waren die meisten der unter Hoesch-Regie beschafften Rangierlokomotiven aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Noch einige Jahre halten konnten sich die Krauss-Maffei ML 700 C - Gelenkwellenloks der ersten Generation. Auch waren die aus dem Bestand der Hafenbahn stammenden Mak G 1600 BB noch komplett im Betriebsbestand. Die neuesten Loks waren die Teleloks.

22 ff. - MaK G 1600 BB
MaK 1000599 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 22 Foto(s) vorhanden      
MaK 1000600 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 23 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
MaK 1000601 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 24 Foto(s) vorhanden      
MaK 1000602 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 26 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000774 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 27 Foto(s) vorhanden      
MaK 1000775 1976 G 1600 BB B'B'-dh DE 28 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

31 - 32 - MaK DE 1002
MaK 1000794 1982 DE 1002 Bo'Bo'-de DE 31 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 1000829 1985 DE 1002 Bo'Bo'-de DE 32 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

131; 133 - Deutz B-Kuppler, 130 PS, Kettenantrieb
Für Werkstattverschub wurden immer noch die beiden unverwüstlichen Deutz-B-Kuppler ovrgehalten.
Deutz 56484 1957 A8L 614 R B-dh DE 131 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Deutz 57534 1963 KK 130 B B-dh DE 133 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

322 - MaK G 320 B (Übernahme aus Bochum)
Die Krupp Stahl AG in Bochum erhielt als einziger Kunde die kurze Version der G 320 B mit Voith-Getriebe. Von den sechs gelieferten Exemplaren wurde eines noch durch die Dortmunder Eisenbahn übernommen und hielt sich bis 2015 im Bestand. Da es keinen Konflikt mit bestehenden Dortmunder Betriebsnummern gab, wurde sie weiterhin unter ihrer alten Bochumer Nummer eingesetzt.
MaK 220100 1974 G 320 B B-dh DE 322 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

401 - 404 (und Mietlokomotiven)
Die einzigen "echten" Neubeschaffungen waren vier Vossloh G 1206, die 1999 werksneu zur Dortmunder Eisenbahn kamen und im Streckenverkehr eingesetzt wurden. Sie wurden zeitweise durch baugleiche Mietlokomotiven, die in das bestehende Betriebsnummernsystem eingebunden wurden (grau hinterlegt), unterstützt.
Vossloh 1001008 1998 G 1206 B'B'-dh DE 401 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Vossloh 1001009 1998 G 1206 B'B'-dh DE 402 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Vossloh 1001010 1998 G 1206 B'B'-dh DE 403 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Vossloh 1001011 1998 G 1206 B'B'-dh DE 404 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Vossloh 1001017 1999 G 1206 B'B'-dh DE 406 Foto(s) vorhanden      
Vossloh 1001018 1999 G 1206 B'B'-dh DE 407 Foto(s) vorhanden      

701 ff (mit Lücken) - Krauss-Maffei ML 700 C
Auch 1994 waren noch einige Krauss-Maffei ML 700 C-Gelenkwellenloks der ersten Generation im Einsatz.
Krauss-Maffei 18846 1962 ML 700 C C-dh DE 701 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 18847 1962 ML 700 C C-dh DE 702 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 18849 1962 ML 700 C C-dh DE 704 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 18989 1963 ML 700 C C-dh DE 707 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
Krauss-Maffei 18990 1963 ML 700 C C-dh DE 708 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 18992 1963 ML 700 C C-dh DE 710 Foto(s) vorhanden      

730 - 737 - MaK Dreiachser (Übernahme aus Bochum und Rheinhausen)
Zum 01.07.1994 wurde der Bahnbetrieb der KruppStahl AG in Bochum übernommen. Zur gleichen Zeit konnten einige Lokomotiven aus dem aufgelösten Rheinhausener Bestand "einverleibt" werden, so dass ab diesem Zeitpunkt sieben moderne MaK-Dreiachser zur Verfügung standen.
MaK 700023 1978 G 761 C C-dh DE 730 Foto(s) vorhanden      
MaK 700027 1979 G 761 C C-dh DE 731 Foto(s) vorhanden      
MaK 700030 1979 G 761 C C-dh DE 732 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 700031 1979 G 761 C C-dh DE 733 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 700028 1979 G 761 C C-dh DE 734 Foto(s) vorhanden      
MaK 700029 1979 G 761 C C-dh DE 735 Foto(s) vorhanden      
MaK 700032 1979 G 762 C C-dh DE 736 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
MaK 700033 1979 G 762 C C-dh DE 737 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

751 - 752 - C-Kuppler, Gelenkwellenantrieb - O&K MC 700 N
O&K 26817 1976 MC 700 N C-dh DE 751 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
O&K 26818 1976 MC 700 N C-dh DE 752 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

761 ff - Teleloks
Bis auf die DE 763, die 1988 unfallbedingt aus dem Bestand schied, waren zum Stichtag noch alle Teleloks vorhanden.
O&K 26954 1980 MEC 502 Co-de DE 761 Foto(s) vorhanden      
O&K 26955 1980 MEC 502 Co-de DE 762 Foto(s) vorhanden      
O&K 26957 1980 MEC 502 Co-de DE 764 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 19888 1982 ME 05 Co-de DE 765 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19889 1982 ME 05 Co-de DE 766 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19890 1982 ME 05 Co-de DE 767 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19891 1982 ME 05 Co-de DE 768 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 19892 1982 ME 05 Co-de DE 769 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 19970 1988 ME 05 Co-de DE 770 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 19971 1988 ME 05 Co-de DE 771 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 19972 1988 ME 05 Co-de DE 772 Foto(s) vorhanden      
Krauss-Maffei 19973 1988 ME 05 Co-de DE 773 Foto(s) vorhanden      

802 - 804 - Drehgestellokomotiven
Die 801 ging zum Mitte 1994 durch einen Unfall verloren. Sie stürzte von einer Hochbahn. Sie wird deshalb nicht mehr mit aufgeführt.
Henschel 31951 1975 DHG 1200 BB B'B'-dh DE 802 Foto(s) vorhanden      
Henschel 31952 1975 DHG 1200 BB B'B'-dh DE 803 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
O&K 26814 1975 MBB 1200 N B'B'-dh DE 804 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  

811 - 812 - MaK G 1203 BB
Die bei ihrer Beschaffung im Anschluß an die vorhandenen Drehgestell-Lokomotiven als 805 und 806 eingenummerten Loks wurden nach einiger Zeit in 811 und 812 umgezeichnet.
MaK 1000848 1990 G 1203 BB B'B'-dh DE 811 Foto(s) vorhanden      
MaK 1000849 1990 G 1203 BB B'B'-dh DE 812 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden