erweiterte Suche
  Suche  
Home | Staatsbahn | SBB | Lokomotiven | elektrisch | Ee 3/3 Nr. 16311 ff.
Ee 3/3 Nr. 16311 - 16326
Mit der fortschreitenden Elektrifizierung des SBB-Netzes kam es immer häufiger vor, dass Dampflokomotiven in vollständig elektrifizierten Bahnhöfen rangierten. Da Kohle importiert werden musste und der Strom in den eigenen Wasserkraftwerken produziert wurde, waren große finanzielle Einsparungen möglich, wenn elektrische Rangierlokomotiven beschafft werden. Nach zwei Prototypen Ee 3/4 haben SLM und BBC 1928/29 eine Serie von 16 elektrischen Rangierlokomotiven geliefert, die auf dem ganzen elektrifizierten Netz verteilt Rangieraufgaben von Dampflokomotiven übernahmen.

Die Ausrüstung ist in einem langen Vorbau untergebracht. Die Schaltung der Sekundäranzapfungen des Transformators erfolgt mit mechanisch mittels eines vom Führerstand aus angetriebenen Schaltwerks. Ein einziger Fahrmotor treibt über eine Blindwelle und Kuppelstangen die drei Radsätze an. Das Bedienen der Lokomotiven war eine sportliche Leistung, was die SBB bewog in den 60er-Jahren die Lokomotiven auf Schützensteuerung umzubauen. Dabei erhielten sie eine Hebelsteuerung, die das automatische Auf- und Abschalten erlaubte.

Am Schluss ihrer Einsatzzeit verkaufte die SBB eine Lokomotive an die Post für Rangieraufgaben in Postbahnhöfen und deren vier an die EBT-Gruppe für den Güterverkehr im Emmental. Diese vier Lokomotiven wurden Anfang der neunziger Jahre durch moderne Ee 3/3 ersetzt. Auch die Mittelthurgaubahn übernahm eine Lokomotive für die Nahzustellung von Güterwagen. Heute gehört diese Lokomotive zum Bestand der historischen Mittelthurgaubahn.

Lieferliste
SLM 3188 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16311 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
SLM 3189 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16312 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3190 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16313       Verbleib ist unbekannt
SLM 3191 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16314       Verbleib ist unbekannt
SLM 3192 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16315 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3193 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16316 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3224 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16317 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3225 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16318 Foto(s) vorhanden      
SLM 3226 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16319       Verbleib ist unbekannt
SLM 3227 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16320 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3228 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16321 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3229 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16322 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
SLM 3230 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16323       Verbleib ist unbekannt
SLM 3231 1928 Ee 3/3 C-el SBB 16324       Verbleib ist unbekannt
SLM 3232 1929 Ee 3/3 C-el SBB 16325       Verbleib ist unbekannt
SLM 3233 1929 Ee 3/3 C-el SBB 16326       Verbleib ist unbekannt