erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Windhoff
Windhoff
Zwischen 1910 und 1957 produzierte die Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG rund tausend Lokomotiven, wovon ungefähr die Hälfte in Normalspur ausgeführt waren. Neben kleinen und kleinsten Maschinen für den industriellen Bedarf war Windhoff auch an der Entwicklung der Einheitskleinloks der Leistungsgruppen I und II maßgeblich beteiligt.

Seit 1970er Jahren bietet die Firma Windhoff primär Spezialfahrzeuge für den Kathastophenschutz (Löschzüge und Tunnelrettungszüge) sowie Fahrzeuge für den Bau, der Pflege sowie Instandhaltung von Gleisanlagen an. Darüberhinaus werden als TeleTrac bezeichnete Rangierfahrzeuge angeboten, wobei diese dieselhydraulisch, dieselelektrische, batteriebetrieben oder mit einer Zweiwege-Ausrüstung ausgestattet sein können.