erweiterte Suche
  Suche  
Home | Lokbestandslisten | Schweiz
Schweiz
Auch in der Schweiz gibt es zahlreiche Rangierdiesel. Wegen der weitreichenden Elektrifizierung der Strecken sind dabei zahlreiche elektrische Rangierloks im Einsatz, doch kommen diese nicht ohne ihre Dieselkollegen aus. Insbesondere im Baudienst und dort, wo nicht elektrifizierte Gleise zu bedienen sind, kommen letztere zum Einsatz. Da die Schweiz irgendwie ein besonderes Land ist, haben dort auch die Rangierdiesel besondere Namen. Die kleinen Rangierloks werden nicht als Kleinloks bezeichnet, sondern als Traktoren, die mit Verbrennungsmotoren als thermische Traktoren. Überhaupt reden die Schweizer nicht vom Rangieren, sondern vom Manöver…

In der Vergangenheit gab es mehrere Hersteller, die in der Schweiz entsprechende Lokomotiven produziert haben. Von diesen Herstellern ist heute nur noch die Firma Stadler verblieben, die in früheren Zeiten jedoch eher ein Nischendasein geführt hat und nicht an den großen Lieferserien an die SBB beteiligt war. Den größten Anteil unter den schweizerischen Rangierlokomotiven und Traktoren hatten die Produkte der Firmen Robert Aebi und Co. (RACO) und der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik AG (SLM). Während die SLM heute nicht mehr existiert, hat RACO den Bau von Schienenfahrzeugen 1992 aufgegeben.

Wegen des überschaubaren Angebots der schweizerischen Industrie, das darüber hinaus überwiegend auf den Bedarf der SBB und der großen Privatbahnen ausgerichtet war, kamen zahlreiche ausländische Rangierloks ins Land. Während es sich dabei zunächst häufig um gebrauchte Lokomotiven, meist für Werkbahnen, handelte, kam es durch den Rückzug der schweizerischen Hersteller in der jüngeren Vergangenheit auch vermehrt zu Neulieferungen deutscher Hersteller.

Durch diese Entwicklung waren in der Datenbasis von rangierdiesel.de bereits zahlreiche der heute in der Schweiz aktiven Rangierdiesel enthalten. Da bisherige Veröffentlichungen sich meist an den zahlreichen Streckenfahrzeugen orientierten, entstand der Wunsch, die vorhandenen Daten entsprechend aufzubereiten und über diesen Themenansatz zugänglich zu machen. Um die deutschen Lokomotiven im Kontext ihres täglichen Einsatzumfeldes darzustellen, versuchen wir, zumindest auch die heute und in der jüngeren Vergangenheit vorhandenen Lokomotiven der schweizerischen und anderer ausländischer Hersteller darzustellen. Dabei ist es nicht das Ziel von rangierdiesel.de, eine volständige Übersicht aller je in der Schweiz gebauten oder gefahrenen Rangierlokomotiven aufzubauen.

Wie und in welcher Tiefe die schweizerischen Fabrikate hier Einzug halten werden, hängt nicht zuletzt vom Interesse und der Unterstützung durch die Besucher dieser Seite. Vielleicht geht daraus ja eines fernen Tages eine eigenständige Seite rangierdiesel.ch hervor…

Da sich dieser Bereich noch im Aufbau befindet, beschränken wir uns zunächst auf die größeren Bahnen. sukzessive werden dann auch kleinere Betriebe aufgenommen, sofern sie im thematischen Zusammenhang interessant erscheinen.