Hersteller | Henschel | Typ | VEL 74 | Lebenslauf | ||
Fabriknummer | 22199 | Bauart | B-be | Bilderupload | ||
Baujahr | 1933 | Spurweite | 1435 mm |
|
|
12.10.1933 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Kbe 4088" | |
13.06.1934 | Abnahme | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kbe 4088" | |
__.__.1940 |
Umbau
[auf Betrieb mit Dieselöl mit Kämper-Motor 4 D 12 R] |
|
07.11.1940 | Umzeichnung in "Köe 4088" | |
__.__.1943 |
Umbau
[auf Vergaserbetrieb mit Flüssiggas] |
|
16.04.1943 | Umzeichnung in "Kbe 4088" | |
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Kbe 4088" | |
__.__.1950 |
Umbau
[auf Betrieb mit Dieselöl mit Deutz-Motor A6M 517 R und Ausrüstung mit Voith-Turbogetriebe L 33 / L 33 U] |
|
31.01.1950 | Umzeichnung in "Köf 4088" | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "321 007-7" | |
__.__.1968 |
Umbau
[Ausrüstung mit Druckluftbremse und Änderung der Getriebeübersetzung für 45 km/h Höchstgeschwindigkeit] |
|
11.04.1968 | Umzeichnung in "323 479-6" | |
01.05.1980 | z-Stellung | |
__.__.1980 | Abstellung im Ausbesserungswerk Bremen [11.06.1980 vh] | |
24.08.1980 | Ausmusterung [Altenbeken] | |
__.09.1980 | an Erdölwerke Frisia GmbH, Emden [D] "2" | |
__.__.1984 | => FTE - Flüssiggas Terminal Emden GmbH & Co. KG, Emden [D] "2" | |
27.02.2006 | an Shunter B.V., Rotterdam [NL] | |
27.06.2006 | an Unirail, Recke [D] "2" [eigene Mietlok] | |
17.12.2006 | an Dampflokgemeinschaft 41 096 e. V., Liebenburg-Klein Mahner [D] "323 479-6" |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |