erweiterte Suche
  Suche  
Home | Industriediesel | Henschel | 3. Generation | D-gekuppelt | DH 360 D
Henschel DH 360 D
Für den Verschub überschwerer Erz-Ganzzüge im Ladebetrieb bei sehr geringen Dauergeschwindigkeiten entwickelte Henschel eine Speziallösung. Auf Basis der bestehenden Vierachser wurde ein schweres Verschubgerät mit hoher Anfahrzugkraft, einer sehr geringen Höchstgeschwindigkeit (18 km/h) und hohem Gewicht konstruiert - das ganze bei der relativ geringen Leistung von 360 PS. Eingesetzt wurden die drei gebauten Fahrzeuge durch die EHUG - Emdener Hafen-Umschlaggesellschaft im Erzhafen in Emden.

Mitte der 1990er Jahre wurde der Erzumschlag in Emden aufgegeben. Die überflüssigen Maschinen wurden an MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte, verkauft. Zwei Maschinen wurden in 2004 verschrottet; die dritte stand bis 2008 in Schwerte. Dann wurde sie nach Hattingen überführt und dort im September des gleichen Jahres ebenfalls verschrottet.

Lieferliste
Henschel 29718 1963 DH 360 D D-dh EHUG M Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 29719 1963 DH 360 D D-dh EHUG B Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 31005 1966 DH 360 D D-dh EHUG H Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet