Der kleinste regelspurige Typ im Angebot von LKM war die N 2. Es handelte sich um eine vollständig geschweißte Neukonstruktion, die sich sehr stark an die Einheitskleinlok der Leistungsklasse I angelehnte. Die Kraftübertragung der 30 PS starken Maschine erfolgte über ein mechanisches 2-Gang-Getriebe.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zu der Anzahl der gebauten Maschinen. Geht man davon aus, daß die sonst bei LKM angewendete Fabriknummernsystematik auch bei den Fahrzeugen des Typs N 2 eingehalten wurde, so sind bisher 11 Lokomotiven bekannt. Da es aber bisher kein veröffentlichtes Lieferverzeichnis von LKM gibt und die nachfolgende Auflistung auf Sekundärquellen und Sichtungen beruht, kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zu der Anzahl der gebauten Maschinen. Geht man davon aus, daß die sonst bei LKM angewendete Fabriknummernsystematik auch bei den Fahrzeugen des Typs N 2 eingehalten wurde, so sind bisher 11 Lokomotiven bekannt. Da es aber bisher kein veröffentlichtes Lieferverzeichnis von LKM gibt und die nachfolgende Auflistung auf Sekundärquellen und Sichtungen beruht, kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.
Fahrzeug | |
Spurweite | 1435 mm |
Bauart | B-dm |
Länge über Puffer | 5340 mm |
Achsstand | 2.500 mm |
größte Breite | |
größte Höhe über Schienenoberkante | mm |
Raddurchmesser neu | 800 mm |
kleinster befahrbarer Gleisbogen | 35 m |
Dienstgewicht | 8,8 t |
Achslast | 4,4 t |
Kraftstoffvorrat | l |
Motor | |
Hersteller | VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck |
Typ | 16 V 2 "Aktivist" |
Bauart | 2 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor |
Leistung | 30 PS (22 kW) |
Drehzahl | |
Getriebe | |
Hersteller | |
Typ | |
Bauart | mechanisches 2-Gang-Getriebe | Höchstgeschwindigkeit | 8 km/h |
Baujahre | 1951 - 1952 |
gebaute Stückzahl | 11 |
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